RENNBERICHT LANGENTHAL
22. Juni 1997
 
















Faire Rennen in Langenthal

Nach dem anspruchsvollen Rennen in Kerns mit vielen Höhenmetern und technischen Schwierigkeiten wurden die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer in Langenthal vor eine etwas leichtere Aufgabe gestellt. Die schnelle Strecke, welche vor allem über Feldwege führte und über nur die Hälfte der Höhenmeter von Kerns aufwies, wäre technisch nicht sehr anspruchsvoll gewesen. Die Regenfälle in der Nacht und am Morgen vor dem Rennen machte die Strecke rutschig und somit etwas schwieriger.

Während die Funkategorie noch bei
strömendem Regen auf die Strecke musste, liess dieser rechtzeitig auf den Beginn des Geschicklichkeitsparcours der Jüngsten nach. Die Veranstalter hatten einen fairen und originellen Parcours für die Jüngsten vorbereitet. Strom-Cup-Koordinator und Natitrainer Andi Seeli liess es sich nicht nehmen, die Besichtigung mit den Jüngsten selbst vorzunehmen. Immer wieder fällt auf, wie geschickt bereits die Kleinsten mit ihren Bikes umgehen können.

Doppelsieg für den VC Surselva

Ursin Derungs mit seinem ersten Saisonsieg und der um ein Jahr jüngere Nino Schurter auf dem zweiten Platz sicherten für den VC Surselva einen Doppelsieg bei den Knaben in der Kategorie Rock. Diese hatten drei Runden zu vier Kilometer zu absolvieren. Bereits auf der zweiten Runde konnten sich Derungs und Schurter von den Verfolgern Cornelius Häring und Marcel Beer absetzen. Die letzte Runde absolvierten die beiden Führenden gemeinsam. Den Schlussspurt gewann Derungs gegen seinen jüngeren Klubkollegen. Auch um Platz drei wurde gespurtet. Hier setzte sich Häring gegen Beer durch. Nicht am Start war einer der Dominatoren dieser Kategorie, Beat Bertschinger. Die Führung in der Gesamtwertung konnte ihm dank seines grossen Vorsprungs nicht streitig gemacht werden. Mit seinem Sieg konnte sich Derungs vom siebten auf den dritten Platz der Gesamtwertung verbessern. Der zweite Platz hält nach wie vor Cornelius Häring.

Bei den Mädchen fehlten Seriensiegerin Daniela Graf und ihre Clubkollegin Andrea Signer. Somit war der Weg frei für Sandra Müller, welche bereits in Selzach erfolgreich war. Auf den acht Kilometern, welche die Mädchen zu absolvieren hatten, konnte sie der zweitplazierten Nicole Gerber eine Minute abnehmen. Dritte wurde Claudia Christen, welche damit erstmals in dieser Saison auf das Siegespodest steigen konnte. In der Gesamtwertung konnte Müller ihren Rückstand auf Graf verkleinern und Andrea Signer auf den dritten Platz verdrängen.

Die Favoriten fehlten

Nicht am Start der Kategorie Mega waren die Dominatoren der bisherigen Rennen Roman Schäpper und René Hutter sowie der Dritte und Vierte der Gesamtwertung, Jürg Graf und Roland Mischler. So war die Ausgangslage vor dem Rennen spannend. Die ersten zwei Runden lagen Dragoslav Popovic, Marco Kipfer und Marco Christen zusammen an der Spitze. Dann fiel Popovic etwas zurück. Von hinten konnten Tobias Hostettler und Lukas Flückiger aufschliessen. Popovic, welcher etwas schnell gestartet war, musste die beiden ziehen lassen. Auf der letzten Runde konnte Kipfer seinen Begleiter Christen distanzieren und siegte mit einer knappen halben Minute Vorsprung. Im Kampf um den dritten Platz konnte sich Hostettler gegen Flückiger durchsetzen. Die Spitzenplätze in der Gesamtwertung belegen nach wie vor Schäpper vor Hutter und Mischler. Vom siebten auf den vierten Platz hervorgearbeitet hat sich der Sieger von Langenthal, Marco Kipfer.

Bei den Mädchen bestätigte
Daniela Beer mit einer starken Leistung ihren Sieg von Kerns. Bereits nach zwei von drei zu absolvierenden Runden lag sie mit knapp einer Minute Vorsprung auf Franziska Ebinger und Janine Hürlimann in Führung. Diese verteidigte sie souverän bis ins Ziel. Zwischen Ebinger und Hürlimann kam es zum Spurt um Rang zwei. Diesen gewann Ebinger hauchdünn vor Hürlimann. Durch die Ausgeglichenheit in der Kategorie Mega liegen die Konkurrentinnen in der Gesamtwertung nahe beieinander. Kathrin Heimberg führt diese mit fünf Punkten vor Martina Graf und fünfzehn Punkte vor Franziska Ebinger an.

Favoritensiege

Bei den Ältesten der Kids-Kategorien waren alle Favoriten am Start. Geprägt wurde das Rennen von den Zweikämpfen zwischen Nicolas Maret und Ronald Heigl um den Sieg und den beiden um ein Jahr jüngeren
Florian Vogel und Michael Kurt um die Plätze drei und vier. Beide Entscheidungen fielen im Spurt, wo sich Maret gegen Heigl um den Sieg und Vogel gegen Kurt um den dritten Rang durchsetzten. Der zweifache Kids-Cup-Sieger Pascal Fornallaz beendete das Rennen auf Platz fünf. Nachdem Fornallaz und Heigl die Junioren-Nationalmannschaft im ersten Europacup-Rennen in Deutschland vertreten durften, werden im zweiten Lauf in Österreich Nicolas Maret und Florian Vogel aufgrund ihrer guten Leistungen zum ersten Mal internationale Rennluft schnuppern.

Favoritin Nicole Kunz stellte ihren Sieg bei den Mädchen auf eindrückliche Weise sicher. Nach der Hälfte des Rennens hatte sie Lea Flückiger und Katja Rupf bereits um eine Minute distanziert. Erst kurz vor dem Ziel konnte sich Flückiger im Kampf um den zweiten Platz gegen Rupf durchsetzen. Vierte wurde die überraschende Siegerin von Kerns, Sonja Trachsel. In der Gesamtwertung belegen die konstantesten Fahrerinnen dieser Kategorie, Nicole Kunz und Lea Flückiger, die Plätze eins und zwei.

Teilnehmerzahlen:

230 Kids, 40 Fun, 0 Lizenzierte
      Heidi Fischer
         
  © Concept and Design by Operation by