RENNBERICHT SELZACH
24. Mai 1997
 























Attraktive Kids-Rennen in Selzach

Die von den Veranstaltern überaus zuschauerfreundlich gestalteten Rennen in Selzach konnten bei besten Bedingungen ausgetragen werden. Ein kühler Ostwind und die trockene, nicht sehr anspruchsvolle Strecke liessen schnelle Rennen zu. Die zahlreichen Zuschauer kamen auf ihre Rechnung: Die künstlichen Hindernisse und ein sich bunt drehender Parcours auf der Wiesenpassage im Bikerdrome (Start/Ziel-Gelände) sorgten dafür, dass die Fahrerinnen und Fahrer nicht nur vorbeiflitzten, sondern während zwei, drei Minuten zu beobachten und beklatschen waren. Das Publikum würde sich bestimmt mehr derartige Rennstrecken wünschen.

Hard Knaben: Sieger aus der Westschweiz

In Abwesenheit der beiden bisherigen Saisonsieger Ronald Heigl und Pascal Fornallaz - sie waren im Europacup engagiert - feierte der Westschweizer Nicolas Maret seinen ersten Erfolg. Nach der ersten Runde noch Fünftklassierter, gesellte er sich danach zum bisherigen Spitzenduo Ivan Saladin und Florian Vogel. In der Folge präsentierte sich der Rennverlauf äusserst spannend. Kurz vor Beginn der letzten Runde griff Merat resolut an und vermochte sich leicht abzusetzen. Diesen Vorsprung verteidigte er auf der letzten Runde souverän, wogegen Saladin auch Vogel noch ziehen lassen musste. Dem Viertklassierten Patric Fornasier gelang im Vergleich zu den letzten Rennen eine merkliche Steigerung.

Hard Mädchen: Start-Ziel-Sieg für Nicole Kunz

Auch im dritten Rennen dominierte eine Fahrerin des jüngeren Jahrgangs die Konkurrenz der Mädchen. Gleich zu Beginn setzte sich Nicole Kunz aus Langnau an die Spitze und wies bereits bei Rennhälfte einen respektablen Vorsprung auf. Dieser verteidigte sie bis ins Ziel mühelos und feierte damit nach Wynigen bereits ihren zweiten Saisonsieg. In Abwesenheit der Siegerin von Schwändi, Bettina Kuhn, erreichte Lea Flückiger (Ochlenberg) ihren zweiten Podestplatz in dieser Saison und verwies Irène Marti (Lommiswil) deutlich auf den dritten Platz.

Mega Knaben:Erster Saisonsieg für René Hutter

Auf überzeugende Art und Weise gelangte René Hutter zu seinem ersten Saisonsieg. Er setzte sich gleich zu Beginn des Wettkampfes an die Spitze und fuhr seinen Gegnern förmlich auf und davon. Beinahe zwei Minuten betrug sein Vorsprung im Ziel, eine eindrückliche Demonstration des 14jährigen aus Altstätten. Auch die restlichen Podestplätze waren schon früh bezogen, wobei der zweite Platz von René Mischler (Bauma) weniger überrascht als die Rangierung von Dragoslav Popovic aus Niederdorf.

Mega Mädchen: Turbo in der letzten Runde!

Ähnlich überlegen wie René Hutter bei den Knaben gewann Martina Graf (Wila) bei den Mädchen. Erstaunlich dabei ist jedoch, dass sie die letzte Runde erst als Dritte in Angriff nahm, dann jedoch das bisher führende Spitzenduo, Daniela Beer und Kathrin Heimberg, die Siegerin von Wynigen, deutlich stehen liess.

Rock: Favoritensiege bei den Knaben und Mädchen

Der Frenkendorfer Cornelius Häring feierte bei den Knaben einen überlegenen Start-Ziel-Sieg vor dem erstmals in den Podesträngen klassierten Marcel Beer aus Matten und Albert Iten (Unterägeri), mit berühmtem Namensvetter.

Bei den Mädchen blieb mit Sandra Müller eine Vertreterin des jüngeren Jahrgangs siegreich. In der Schlussrunde vermochte sie Nicole Gerber (Hinterkappeln) knapp zu distanzieren.


Cross und Soft

Die Geschicklichkeitswettbewerbe der jüngsten Kategorien fanden im attraktiv gestalteten Bikerdrome statt und stellten nebst technischen Fähigkeiten für einmal auch einige Anforderungen an das Ausdauervermögen der Kids.

          Matthias Fischer
           
  © Concept and Design by Operation by