Details

Swiss Bike Cup Buchs: Mit Jolanda Neff aber ohne Top-Weltcup-Fahrer

14.04.2016 12:41

Quelle: Ride.ch Die Strecke in Buchs führt pro Runde knapp über vier Kilometer und 186 Höhenmeter. Buchs ist ein traditionelles Frühjahrsrennen und war letztes Mal 2014 im Kalender vertreten, dies bei garstigen Wetterbedingungen. Im Vergleich zu Rivera ist die Strecke technisch weniger anspruchsvoll. Es wird wieder ein grosses Teilnehmerfeld von über 700 Teilnehmer erwartet.

Abwesende bei den Elite-Herren

Mit dem BMC-Team ist eines der hochkarätigen Weltcup-Teams mit am Start - das Team fliegt erst am Montag nach Australien zum Weltcup-Auftakt. Mit Julien Absalon und Lukas Flückiger fehlen allerdings auch da zwei Teamstützen. Absalon verzichtet aufgrund des engen Terminplans, Lukas Flückiger musste sich am Mittwoch einer kleinen Operation unterziehen und muss sehr wahrscheinlich auch den Weltcup in Cairns saussen lassen. Lars Forster hat sich bei seinem Sturz in Bad Säckingen stärker am Finger verletzt als zuerst angenommen, der Start in Buchs ist noch ungewiss. Forster wäre einer der Topfavoriten. Mit Platz drei in Rivera hat er seine starke Frühform angekündigt ist damit auch ein Kandidat für einen der drei Olympiaplätze. Ueberzeugen konnten in der frühen Saison auch die beiden «restlichen» BMC-Fahrer - Reto Indergand und Martin Fanger. Beide werden versuchen ihrem Teamkameraden den Sieg streitig zu machen. Nino Schurter verzichtet aufgrund der frühzeitigen Abreise zum Weltcup in Cairns vom - 24. April - ebenfalls auf einen Start wie Florian Vogel und Mathias Flückiger.

Weltnummer Eins am Start

Anders alls ihre männlichen Kollegen verzichtet Jolanda Neff auf die Reise nach Australien. Knappe drei Wochen würde das gesamte Projekt aufwenden, drei Wochen die Neff lieber als Training oder für Rennen in ihrer unmittelbaren Heimat nutzt - Neff wird auch das Rennen am 30. April in Thal bestreiten. Mit Sina Frei ist die Ueberraschungsfrau der bisher jungen Saison mit am Start. Die U19 Europameisterin vom letzten Jahr ist mit dem zweiten Platz in Rivera fulminant in die Saison gestartet. Mit Ramona Forcchini als amtierende U23 Weltmeisterin und Katrin Leuman sind zwei weitere Fahrerinnen dabei, die um die Selektion für den zweiten Selektionsplatz bei den Frauen für Rio kämpfen. Mit der deutschen Adelheid Morath traut sich eine der stärksten Marathonfahrerinnen der Welt auf die «Kurzdistanz» in Buchs. 

www.swissbikecup.ch